Freistaat unterstützt Helios-Frankenwaldklinik

01.02.2023

Kronach - „Ich freue, dass der Freistaat Bayern die Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe der Helios-Frankenwaldklinik erneut mit rund einer Million Euro finanziell unterstützt“, sagt Jürgen Baumgärtner.

Der Landtagsabgeordnete hebt hervor, dass diese Förderung Klaus Holetschek zu verdanken ist, mit dem er im Gesundheitsausschuss zusammengearbeitet hat. „Wir haben noch vor seiner Zeit als Minister das Programm entwickelt, um die Geburtshilfestationen im ländlichen Raum zu stärken. Es ist großartig, dass er jetzt als Minister unsere Klinik unterstützt, um eine wohnortnahe Geburtshilfe zu erhalten. Dafür danke ich ihm herzlich“, so Baumgärtner.
Die Frankenwaldklinik hat einen ausgezeichneten Ruf und ist als babyfreundliche Geburtsklinik zertifiziert. Der Freistaat unterstützt mit dem „Förderprogramm der Geburtshilfe Bayern“ Krankenhäuser die es auf Grund ihrer Zuordnung zum ländlichen Raum und vergleichsweise geringer Geburtenzahlen schwer haben, auskömmlich zu wirtschaften, die sich aber gleichzeitig als Hauptversorger in der Region etabliert haben. Während der Freistaat den Betrieb der Abteilung zweckgebunden mit rund einer Million Euro unterstützt, steuert der Landkreis Kronach weitere rund 176.000 Euro bei. Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner zollt deshalb auch Landrat Klaus Löffler Dank, der sich immer für die Belange der Klinik einsetzt.