Lösung für Burghotel

19.10.2017 | Peter Fiedler
Nach Jahren des Stillstands gibt es nun eine Lösung für das Burghotel Lauenstein.
Nach Jahren des Stillstands gibt es nun eine Lösung für das Burghotel Lauenstein.

Lauenstein -  „Der Durchbruch beim Burghotel Lauenstein ist geschafft“, erklärt Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner. Nachdem man sich seit Jahren intensiv um eine Wiederbelebung des Burghotels bemüht hat, gibt es nun endlich eine Lösung. Es werden Ferienwohnungen und ein Bistro entstehen.

Rund 7,5 Millionen Euro wird die bayerische Staatsregierung in dieses Projekt investieren. Der Weg dahin war von schwierigen und langwierigen Verhandlungen begleitet. „Der Plan, mit Ferienwohnungen und einem kleinen Bistro für Frühstück und Snacks zu arbeiten, ist angesichts der Rahmenbedingungen eine mehr als akzeptable Lösung", sagt Jürgen Baumgärtner, der sich bei  Staatssekretär Albert Füracker, Landrat Klaus Löffler und Bürgermeister Timo Ehrhardt bedankt, die gemeinsam mit ihm für eine Lösung gekämpft haben. Nur gemeinsam könne man für die Region etwas erreichen. Es gelinge damit, die Mantelburg für den Fremdenverkehr wieder zu erschließen - und das ohne externen Pächter. Um den Betrieb kümmert sich die Schlösserverwaltung vor Ort mit eigenen Leuten. Der Abgeordnete ist  zuversichtlich, dass die nötigen Finanzmittel im Haushalt eingestellt werden und vielleicht schon in drei Jahren die ersten Gäste auf der Burg Lauenstein übernachten können