Zusammenarbeit und Kommunikation verbessert

23.02.2016 | Ina-Marlene Schnetzer
Jürgen Baumgärtner: „Im Vordergrund müssen die Bedürfnisse der pflegebedürftigen Menschen stehen, nicht die Bürokratie.“ Bildquelle: Bernd Kasper/pixelio.de
Jürgen Baumgärtner: „Im Vordergrund müssen die Bedürfnisse der pflegebedürftigen Menschen stehen, nicht die Bürokratie.“ Bildquelle: Bernd Kasper/pixelio.de

Kronach – Vor zwei Jahren haben die AOK-Direktion Coburg und die Kronacher Wohlfahrtsverbände mit Unterstützung des Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner und der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner einen Qualitätszirkel auf den Weg gebracht. Ziel des Gesprächszirkels ist es, gemeinsam Verbesserungen für die Pflegebedürftigen zu erreichen. Die erste Zwischenbilanz zeigt nun, dass es gelungen ist, die Kommunikation und die Zusammenarbeit der Beteiligten zu verbessern sowie Bürokratie abzubauen.

„Nicht die Bürokratie, sondern der Mensch muss in der Pflege im Mittelpunkt stehen“, ist Landtagsabgeordneter Baumgärtner überzeugt, der den Qualitätszirkel weiterhin politisch begleitet. Im Fokus der ersten Runden stand, die vertrauensvolle Zusammenarbeit der Beteiligten trotz verschiedener Blickwinkel zu stärken und Verfahrensweisen zu optimieren. Im zweiten Schritt wurde ein regelmäßiger Austausch zwischen den Wohlfahrtsverbänden und den zuständigen AOK-Sachbearbeitern etabliert und es wurden sogenannte Fallkonferenzen eingerichtet, in denen zu Beginn des Quartals aktuell besonders relevante Fälle besprochen werden.

Zwischenbilanz zeigt erste Erfolge

Während des letzten Qualitätszirkels im November wurde eine Zwischenbilanz gezogen. Die Beteiligten waren sich einig, dass der Zirkel erste Erfolge hervorgebracht hat, da sich die Zusammenarbeit und die Kommunikation unter den Akteuren deutlich verbessert haben, wodurch lange bürokratische Wege in zahlreichen Fällen vermieden werden können. BRK-Kreisgeschäftsführer, Roland Beierwaltes, der für die Wohlfahrtsverbände federführend die Organisation der Gesprächsrunden übernommen hat, zeigte sich durchaus zufrieden mit dem ersten Zwischenergebnis: „Durch den Qualitätszirkel ist es gelungen, die Kommunikation miteinander und das gegenseitige Verständnis der Akteure füreinander positiv zu fördern. Sicher besteht noch weiteres Optimierungspotential, aber wir befinden uns auf einem sehr guten Weg, den es weiter zu beschreiten gilt.“ Weiterhin waren sich die  Beteiligten einig, dass der Qualitätszirkel als regelmäßige Einrichtung mit Begleitung durch Landtagsabgeordneten Baumgärtner fortgeführt werden soll. „Das Engagement des Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner, der Mitglied im Ausschuss für Gesundheit und Pflege des Bayerischen Landtags ist, wirkt sich nicht nur positiv auf das Zusammenspiel zwischen den Akteuren in der Pflege aus, sondern ist vor allem für die Menschen in der Region gewinnbringend“, bemerkte der Direktor der AOK-Direktion Coburg Christian Grebner.

Im Dezember 2013 erhielten im Landkreis Kronach 3060 Menschen Leistungen aus der Pflegeversicherung, davon wurden 985 von Pflegediensten zu Hause und 676 vollstationär in Pflegeeinrichtungen versorgt. Die offizielle Pflegestatistik über die Pflegeversicherung in Bayern des Bayerischen Landesamtes für Statistik für das Jahr 2015 wird gerade erstellt. „Unser Landkreis ist besonders von einer negativen demographischen Entwicklung geprägt. Die Versorgung im Bereich der Pflege bestmöglich zu organisieren, ist daher eine der größten und wichtigsten Herausforderungen. Deshalb freut es mich sehr, dass mit dem Qualitätszirkel ein Kommunikationsforum etabliert wurde, in dem die AOK-Direktion Coburg und die Wohlfahrtsverbände erfolgreich zusammenarbeiten, um die Versorgung im Pflegebereich zu verbessern“, verdeutlicht Landtagsabgeordneter Baumgärtner.