Staatliche Baubetreuung läuft weiter

12.01.2018
Die Sanierung der Festung Rosenberg wird bis zum Ende des Jahres 2020 vom staatlichen Bauamt betreut.
Die Sanierung der Festung Rosenberg wird bis zum Ende des Jahres 2020 vom staatlichen Bauamt betreut.

Kronach - "Die staatliche Baubetreuung für die Festung Rosenberg bleibt bis zum Jahre 2020 erhalten", diese positive Mitteilung kann Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner der Stadt Kronach zum Jahresbeginn machen.

Die Stadt Kronach hat in den vergangenen Jahren umfangreiche Sanierungen an der Festung Rosenberg vorgenommen. Sie konnte dabei auf großzügige Förderungen durch den Freistaat Bayern zählen und auch auf die Unterstützung der Dienststelle Coburg des Staatlichen Bauamts zurückgreifen. Diese Unterstützung war durch einen Vertrag zwischen der Stadt und dem Bauamt geregelt und sollte zum Ende des Jahres 2018 auslaufen. Deswegen hatte sich Bürgermeister Wolfgang Beiergrößlein an Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner gewandt, der sich bereits im Jahre 2015 erfolgreich für eine Vertragsverlängerung für die Baubetreuung eingesetzt hatte. Für den Kronacher Bürgermeister hätte ein Ende der Betreuungsleistungen kurz vor dem Abschluss der Sanierungen einen herben Rückschlag bedeutet. "Ich freue mich, dass die bauliche Betreuung der Festung  bis zum Ende des Jahres 2020 erfolgt und damit die Sanierung dieses wichtigen Baudenkmals von europäischem Rang gut zu Ende gebracht werden kann. Mein Dank geht an das Bayerische Staatsministerium des Inneren, für Bau und Verkehr", erklärt Jürgen Baumgärtner.