Positive Bilanz in der Bürgermeisterrunde

15.12.2016 | Ina-Marlene Schnetzer
Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Lichtenfels trafen sich zur jährlichen Bürgermeisterrunde
Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner und die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Lichtenfels trafen sich zur jährlichen Bürgermeisterrunde

Lichtenfels – Die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister des Landkreises Lichtenfels  zeigten sich in der jährlichen Gesprächsrunde mit Landtagsabgeordnetem Jürgen Baumgärtner vor kurzem sehr zufrieden mit der politischen Arbeit in und für ihre Städte und Gemeinden im vergangenen Jahr. Im Zentrum des Gesprächs standen die Themen Breitbandausbau, Stromtrassen und neue Fördermöglichkeiten für die Wasserversorgung. Großes Ziel ist weiterhin ein barrierefreier Ausbau des Bahnhofs in Bad Staffelstein.

In allen Kommunen im Landkreis Lichtenfels wird der Breitbandausbau mit Hilfe der hierfür eingerichteten Förderprogramme des Freistaats Bayern und des Bundes vorangetrieben. Allein der Freistaat Bayern investiert insgesamt 1,5 Milliarden Euro in das Förderprogramm. Einig waren sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner, dass man sich auf dem richtigen Weg befinde, um eine flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet auch in ländlichen Regionen zu erreichen. Es wurde aber auch betont, dass eine Anschlussförderung notwendig sei, um stetig mit dem technischen Fortschritt und den steigenden Ansprüchen an schnelles Internet Schritt halten zu können.
Die Nachricht von Landtagsabgeordnetem Jürgen Baumgärtner, dass die Planungen für weitere Stromtassen, deren Verlauf durch den Landkreis Lichtenfels vorgesehen war, vom Tisch seien, nahmen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister mit Freude zur Kenntnis.
Auch thematisiert wurden die reformierten Richtlinien des Freistaats Bayern zur Förderung des Ausbaus in der kommunalen Wasserversorgung, die  Landtagsabgeordneter Baumgärtner den Bürgermeisterinnen und Bürgermeister erläuterte.
Ein Ziel, das weiterhin ganz oben auf der Agenda des Landtagsabgeordneten  stehe, sei ein barrierefreier Ausbau des Bahnhofs in Bad Staffelstein,  versicherte Baumgärtner in der Gesprächsrunde.