Zwei Intercity-Halte für den Landkreis Kronach

16.02.2016 | Ina-Marlene Schnetzer
Der Intercity stoppt künftig in Kronach und Ludwigsstadt. Bildquelle: Erich Westendarp/pixelio.de
Der Intercity stoppt künftig in Kronach und Ludwigsstadt. Bildquelle: Erich Westendarp/pixelio.de

Kronach – Der Landkreis Kronach wird mit zwei Intercity (IC)-Halten an das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn AG angeschlossen: Die neue IC-Linie Nürnberg-Leipzig wird künftig in Kronach und Ludwigsstadt halten. „Unsere Region wird damit eng in das Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn AG eingebunden“, erklären Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner und Bundestagsabgeordneter Hans Michelbach, die sich mit der Bundestagsabgeordneten Emmi Zeulner sehr für eine Verbesserung der Anbindung an den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG eingesetzt haben.

Auf Anregung des Freistaates Bayern hat die Deutsche Bahn AG nun zugesagt, dass die Züge auf der neuen IC-Linie Nürnberg-Leipzig in Kronach und Ludwigsstadt halten werden und der Landkreis Kronach somit gleich zweifach an das Fernverkehrsnetz angeschlossen wird. In Leipzig sind direkte ICE-Anschlüsse in Richtung Berlin und Hamburg vorgesehen und in Nürnberg besteht eine Umsteigemöglichkeit zum ICE nach München.

Nachdem die Deutsche Bahn AG die Fernverkehrsbedienung auf der Frankenwaldbahn ursprünglich ganz einstellen wollte, hat sie im Rahmen der im März 2015 vorgestellten Angebotsoffensive in Aussicht gestellt ab 2030 eine zweistündliche IC-Linie auf dieser Strecke einzuführen. „Auf dem Verhandlungsweg konnten wir erreichen, dass die für Ende 2030 vorgesehene Betriebsaufnahme dieser Linie auf Dezember 2023 vorgezogen wird“, erläutert Baumgärtner, „Eine noch frühere Inbetriebnahme lehnt die Deutsche Bahn AG bisher leider ab, aber wir werden uns weiterhin dafür einsetzen. Mit der Zusage, dass die Züge auf dieser Strecke sieben Jahre früher fahren werden, ist auf jeden Fall ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung erreicht.“ 

Außerdem unterstützen die Abgeordneten Baumgärtner und Michelbach die Initiative der Kollegin Zeulner für eine Schienenkonferenz, in der es um den von den drei Abgeordneten geforderten ICE-Systemhalt in Coburg und um eine oberfränkische Gesamtbetrachtung gehen soll. „Die deutliche Verbesserung in Kronach muss unabhängig von der Verbesserung in Coburg betrachtet werden“ erklärt Michelbach und Baumgärtner verdeutlicht: „Wir benötigen den ICE-Systemhalt in Coburg, damit das ganze nördliche  Oberfranken ein attraktiver und starker Wirtschaftsstandort bleibt. Eine  Kompromisslösung, die die Interessen der Region nicht ausreichend berücksichtigt, werde ich nicht akzeptieren.“