Rundum-Weiterbildungspaket für angehende Allgemeinmediziner

29.07.2015 | Ina-Marlene Schnetzer
Die Kooperationsvereinbarung besiegelt die Zusammenarbeit im Weiterbildungsverbund Kronach. Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner, (oben, 2v.r.), freut sich sehr über den Erfolg für die Region.
Die Kooperationsvereinbarung besiegelt die Zusammenarbeit im Weiterbildungsverbund Kronach. Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner, (oben, 2v.r.), freut sich sehr über den Erfolg für die Region.

Kronach – Seit vergangenem Donnerstag wartet im Landkreis Kronach ein besonderes Angebot auf junge Medizinerinnen und Mediziner: Eine kontinuierliche allgemeinmedizinische Weiterbildung über die gesamte Weiterbildungszeit von fünf Jahren, die alle Abschnitte umfasst und vollständig im Landkreis Kronach absolviert werden kann. Organisiert und angeboten wird die Weiterbildung vom Weiterbildungsverbund Kronach, den die Helios Frankenwaldklinik, die Hausärztin Dr. Ines Pechtold, der Hausarzt Dr. Matthias Rudolph und der Landkreis Kronach ins Leben gerufen haben.

Ziel des Weiterbildungsverbundes ist es, junge Ärztinnen und Ärzte für die Region zu gewinnen, indem Nachwuchsmedizinerinnen und -medizinern ein vollständig organisiertes sowie betreutes Rundum-Weiterbildungspaket in Kronach angeboten wird. Die sonst übliche Suche nach neuen Weiterbildungsstätten, in denen einzelne Ausbildungsabschnitte absolviert werden können, und Umzüge während der Weiterbildungszeit bleiben den jungen Ärztinnen und Ärzten erspart. Außerdem hilft der Landkreis Kronach bei der Wohnungssuche sowie bei der Organisation der Kinder- und Schulbetreuung. Möglich wird das Angebot durch eine enge Zusammenarbeit der Helios Frankenwaldklinik, der niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie der neuen Geschäftsstelle der GesundheitsregionPlus im Landratsamt.

„Ich bin überglücklich, dass es jetzt endlich gelungen ist, den Weiterbildungsverbund auf den Weg zu bringen. Das ist ein wichtiger Schritt, der dazu beitragen wird, dass wir auch in Zukunft genügend Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner haben werden“, erklärte Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner bei der Gründungsveranstaltung im Kronacher Landratsamt und verdeutlichte: „Wir haben große Aufgaben vor uns, weil wir vom demographischen Wandel besonders betroffen sind. Doch auch kleine Schritte bringen einen nach vorne.“ Er hatte sich sehr dafür eingesetzt hatte, dass ein derartiger Weiterbildungsverbund geschaffen wird.

Der Landtagsabgeordnete dankte Landrat Oswald Marr, dass der Landkreis die Initiative „GesundheitsregionPlus“ der Bayerischen Staatsregierung angenommen habe. Die Politik könne nur die Rahmenbedingungen schaffen. Wichtig sei es, dass das Projekt nun mit Leben gefüllt werde. Seinen Dank richtete er auch an Dr. Matthias Rudolph, der vor Jahren die Idee zur Gründung eines Weiterbildungsverbundes in die politische Diskussion eingebracht hatte, Geschäftsführer Florian Aschbrenner von der Helios Frankenwaldklinik für seine Initiative zur Schaffung des Verbundes, sowie an Dr. Ines Pechthold und den Vorsitzenden des Ärztlichen Kreisverbandes Uwe Fleischmann für ihr Engagement und ihre Unterstützung des Projekts.