Freistaat Bayern fördert Radwege im Landkreis Kronach

08.05.2015 | Peter Fiedler
Radfahren erfreut sich großer Beliebtheit. Deswegen baut der Freistaat das Radwegenetz aus. Bildquelle: angieconscious  / pixelio.de
Radfahren erfreut sich großer Beliebtheit. Deswegen baut der Freistaat das Radwegenetz aus. Bildquelle: angieconscious / pixelio.de

Kronach - Im Landkreis Kronach werden weitere Fahrradwege durch den Freistaat Bayern gebaut. Darüber ist der CSU-Landtagsabgeordnete Jürgen Baumgärtner vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann informiert worden. In den Jahren 2015 bis 2019 wird der Freistaat Bayern über 200 Millionen Euro in den Radwegebau investieren.

Zwischen Rothenkirchen und Förtschendorf wird in zwei Bauabschnitten ein 4 km langes Radwegstück aus dem Programm für den nachträglichen Anbau an Bundesstraßen gefördert. Die Baukosten betragen 1,2 Millionen Euro. Aus dem gleichen Programm werden auch zwischen Weißenbrunn und der Landkreisgrenze ( Länge 2,1 km, Baukosten 630.000 Euro) sowie zwischen Förtschendorf und Waldeslust ( Länge 1,0 km, Kosten 265.000 Euro) Radwege gebaut werden. „Ein dichteres Radwegenetz macht unsere Heimat für Einheimische wie Gäste noch attraktiver. Deshalb freue ich mich über den weiteren Ausbau“, freut sich Jürgen Baumgärtner.

Jürgen Baumgärtner weist die Kommunen darauf hin, dass sie darüber hinaus wie bisher ihnen besonders wichtige Radwege in eigener Zuständigkeit bauen können. Dabei werde der Freistaat sie weiterhin mit den bewährten Förderprogrammen aus dem Finanzausgleich unterstützen.

Der Abgeordnete verwies darauf, dass sich das Fahrrad als Verkehrsmittel immer größerer Beliebtheit erfreue. Gerade auch mit Blick auf den Fremdenverkehr sei das immer dichter werdende bayerische Radwegenetz attraktiv. Aber auch für die Fahrradnutzung im Alltag setzt sich die CSU ein. So habe der Verkehrsausschuss im Bayerischen Landtag erst kürzlich auf Antrag der CSU beschlossen, den Bau von Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen voranzutreiben und sich für die Verbesserung der Fahrradmitnahme im Schienenpersonennahverkehr einzusetzen.

„Weil uns die Sicherheit der Radfahrer am Herzen liegt, ist eine eigene Infrastruktur für Fahrräder besonders wichtig“, so Jürgen Baumgärtner. Ziel der bayerischen Radwegeplanung seien zusammenhängende Netze. „Mit den jetzt bekannt gegebenen Maßnahmen wird dieses Netz wieder ein bisschen engmaschiger“, sagte Jürgen Baumgärtner abschließend.