MdL
Besuchen Sie uns auf https://www.juergen-baumgaertner.de

ANSICHT DRUCKEN | DRUCKANSICHT BEENDEN

Aktuelles

28.04.2017 | Peter Fiedler

Auch „Kronach leuchtet“ profitiert

Kronach - Der Freistaat fördert über den Kulturfonds Bayern in diesem Jahr wieder 92 Projekte aus Kunst und Kultur in ganz Bayern mit insgesamt rund einer Million Euro. Von der Förderung profitiert auch der Regionalmarketingverein „Kronach Creativ e.V.“.

Das Lichtevent "Kronach leuchtet" findet vom 28.04. bis 07.05.2017 statt und wird zahllose Besucherinnen und Besucher in die Kreisstadt locken.
6.500 Euro wurden für das Kunstprojekt „Licht verbindet“, ein Workshop für Lichtprojekte in Vorbereitung des Lichtevents „Kronach leuchtet“, zur Verfügung gestellt. „Ich freue mich sehr, dass auch das weithin bekannte Lichtevent 'Kronach leuchtet' berücksichtigt wurde“, betont Landtagsabgeordneter Jürgen Baumgärtner.

In einem ersten Schritt wurde über Kulturfonds-Förderungen mit einem Volumen von bis zu 25.000 Euro entschieden. Anträge mit einer Fördersumme von mehr als 25.000 Euro werden in den kommenden Wochen auf Vorschlag von Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle durch den Ministerrat mit Billigung des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags beschlossen. Die Bekanntgabe der Projekte mit einem Fördervolumen von mehr als 25.000 Euro wird voraussichtlich im Juni 2017 erfolgen.
Mit der ersten Tranche aus dem Kulturfonds Bayern werden vor allem Projekte von Privattheatern, Kunstausstellungen, Literaturprojekte sowie eine Fülle an Konzerten und weiteren Veranstaltungen gefördert. Es werden Projekte aus allen Regierungsbezirken Bayerns unterstützt.