Nachwuchs für die Allgemeinmedizin

22.04.2016 | Ina-Marlene Schnetzer
Olena Kushch (Mitte) macht ihre Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin in der Frankenwaldklinik und bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im Landkreis Kronach. Jürgen Baumgärtner, MdL, (rechts) freute sich sehr die junge Ärztin begrüßen zu dürfen.
Olena Kushch (Mitte) macht ihre Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin in der Frankenwaldklinik und bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten im Landkreis Kronach. Jürgen Baumgärtner, MdL, (rechts) freute sich sehr die junge Ärztin begrüßen zu dürfen.

Kronach – Die junge Ärztin Olena Kushch bereichert seit 1. April das Team der Frankenwaldklinik in Kronach. Sie ist die erste Ärztin, die das Angebot des Weiterbildungsverbundes Kronach nutzt, der jungen Ärztinnen und Ärzten ein Rundum-Weiterbildungspaket für die Allgemeinmedizin bietet. Ziel des Weiterbildungsverbunds ist es, junge Nachwuchsmedizinerinnen und -mediziner für die Region zu gewinnen

Olena Kushch lebt seit zweieinhalb Jahren mit ihrer Familie im Landkreis Kronach. Die junge Ärztin stammt aus der Ukraine und hat dort bereits als Hausärztin gearbeitet. „Ich bin froh hier arbeiten zu können. Ich habe zwar noch ein paar Probleme mit der Sprache, aber ich werde das schaffen“, erklärte sie bei ihrer Vorstellung in der Frankenwaldklinik. Der Kontakt zwischen Kushch und der Helios Frankenwaldklinik kam über den Chefarzt und Kardiologen, Roy Hoffmann, zustande, da ihr Mann in seiner Abteilung tätig ist. „Er wird einmal ein guter Kardiologe. Ich wäre froh, wenn seine Frau in die Niederlassung geht. Wir würden also doppelt von dem Ehepaar profitieren“, betonte Hoffmann und verdeutlichte, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen den Ärztinnen und Ärzten in eigener Praxis und in der Klinik für die Patienten sei.

Ins Leben gerufen wurde der Weiterbildungsverbund Kronach im vergangenen Jahr von der Helios Frankenwaldklinik und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten aus dem Landkreis Kronach. Geboten wird den jungen Ärztinnen und Ärzten eine Weiterbildung mit allen Stationen, die in der Klinik und bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten absolviert werden kann. Das Landratsamt unterstützt das Projekt in der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion Plus mit Organisations- und Vermittlungsleistungen. Große politische Unterstützung für das Projekt kommt von Landtagsabgeordneten Jürgen Baumgärtner, der sich seit Jahren stark für die Gründung eines Weiterbildungsverbundes in seinem Heimatlandkreis eingesetzt hat. „Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie die Klinik sind das Rückgrat der Gesundheitsversorgung im Landkreis. Wir brauchen junge Allgemeinmedizinerinnen und –mediziner, die in unserem Landkreis praktizieren wollen und sich der Region verbunden fühlen. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir die erste Ärztin in Kronach begrüßen dürfen, die das Angebot unseres Weiterbildungsverbundes wahrnimmt“, verdeutlichte Baumgärtner.